2020 Edition „Black Forest Cherry Cake“

Kirschmarmelade in der Edition „Black Forest Cherry Cake“

2 Kilo „geerntete“ Kirschen
2 Kilo Gelierzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Messerspitze Zimt
1/2 Zitrone
Gläschen Kirschwasser  (von Onkel Anton aus Sassenweiler)
+ 100 gr. Bio-Zartbitterschokolade von Rapunzel (…nicht die mit den langen Haaren!)

Das Jahr fängt ja gut an. Die Kirschen waren, wie schon so vieles, ganz schön arm dran. Vom Bauer vergessen, hingen die am Hochstammbaum und wollten geerntet werden. Was tut man nicht als Menschen-, Tier- und Pflanzenfreund. Also erkundigen und ein paar Tage später nochmal schauen. Ob der „Besitzer“ sich nicht doch noch gekümmert hat. Na dann ist eben  Nothilfe angesagt. 

Die Kirschen entsteinen und mit Vanillezucker, Zimt und den paar Spritzern der Zitrone ca. 20 Minuten kochen. Dabei mit einem Kartoffelstampfer  ein bisserl zerdrücken um die restlichen Körner rausfischen zu können.

Gelierzucker rein, 5 Minuten aufkochen und dann in vorgewärmte Gläschen abfüllen. Vor dem Verschließen ein Teelöffel Kirschwasser ins volle Glas geben und Deckel zu machen nicht vergessen.