BasilikumSalz

BasilikumSalz

2019

Gezupfte frische Basilikumblätter und grobkörniges Salz zusammen in einem Behälter vermischen.  Durch starkes Schütteln bricht das Salz die Blätter auf und diese bleiben an den Salzkörnern haften. Anschließend auf einem Backblech (mit Papier)  im Backofen bei ca. 50° Grad  eine halbe Stunde trocknen. Auf dem Backblech in der Sonne vollständig abkühlen und trocknen lassen, dann abfüllen.

2020/01

Luftgetrocknete Basilikumpflänzchen rebeln und im Volumenverhältnis 2:1 mit Salz mischen.

2020/02

Wie 2020/01 jedoch im Mixer ca. 10 Sekunden vermahlen. Anschließend umgehend in ein luftdichtes Dosierbehältnis geben. Ideal für Soßen und Suppen.
(Thermomix: Stufe 10, Dauer 5 Sekunden)

2020

Leider war das Jahr 2019 nicht so warm dass es erneut Samen für neue Basilikumpflänzchen gegeben hat. Eine Bekannte hat mich gefragt was ich denn mit soviel Basilikumpflanzen gemacht habe. (187 Stück!)
Die Antwort war ganz einfach:

Meine Nachbarn rundherum haben erstmal ein paar Pflänzchen abbekommen, zum selber groß ziehen und „rupfen“. Dann gingen ein paar an Verwandte und Bekannte.

Verarbeitet habe ich die ersten zu Sirup (6 Flaschen a`0,3 ltr) und grobes Basilikumsalz.

Weiter wurden etliche in Wodka „ertränkt“ um daraus Basilikumschnaps und Basilikumlikör zu machen. 

Vor dem Herbsturlaub musste ich mich dann schweren Herzens von weiteren Pflänzchen trennen. In Krugzell, in Tettnang und am Sonnenberg wurden diese dann der finalen Verwertung zugeführt. 

Die restlichen sind zum trocknen in die Bühne gekommen. Daraus wurde mehrere Flaschen Basilikumöl.

Am Ende gibt es nun 6 Gläser Basilikumsalz im Streuer. Damit sich der Kreis schließt sind die Empfänger auch schon bekannt.

An dieser Stelle einen besonderen Dank an meine Basilikumbetreuerinnen: Birgit, Hilde und Stefanie für`s verarbeiten, gießen, pflegen und die vielen Tipps und Ratschläge.